Info

Schmuckpflege

Bitte behandle Deine Schätze sanft, wenn Du sie ausführst…es gibt ein paar Regeln. Damit Du Dich so lange wie möglich an Deinen Kostbarkeiten erfreuen kannst, lege Deinen Schmuck bitte ab, bevor Du ihn mit Chlor, Salzwasser, Sand oder Kosmetika in Berührung bringst. Creme Dir bitte Deine Hände ein, bevor Du Deine Ringe überstreifst und benutze Parfüm, bevor die Kette sich an Deinen Hals schmiegt. Leg Deinen Schmuck vorm Schlafengehen und Duschen ab. Vor allem Perlen, bestimmte Steine und Gold Vermeil könnten unter all diesen Dingen leiden.  Am besten Du hast für Deinen Schmuck einen guten trockenen, dunklen und weichen Ort um ihn abzulegen. 

Pflegeanweisung

Kostbarkeiten brauchen Pflege… auch hier gilt, je besser Du Deinen Schmuck pflegst um so länger begleitet er Dich. Sollte Dein Schmuck z.b. angelaufen sein, putze ihn vorsichtig mit einer ganz, ganz weichen  Zahnbürste, lauwarmen Wasser und einem milden Spülmittel. Nachdem Du ihn ganz sanft gesäubert hast, spüle den Schmuck unter lauwarmen Wasser ab. Danach bitte mit einem Taschentuch trocken “tupfen”. Sollte das Olivenholz nass werden ist das nicht problematisch solange Du es danach vorsichtig abtrocknest. Bitte starkes Reiben oder Polieren vermeiden. Denn gerade Gold Vermeil könntest Du damit schädigen und im schlimmsten Falle abreiben. Für das pure Gold und Silber kannst Du gerne dafür geeignete Gold und Silberputztücher benutzen. Hier ist bitte darauf zu achten, dass die Perlen mit diesen Tüchern nicht mit poliert werden. Sie könnten sonst Schaden nehmen.

Das Olivenholz braucht mal wieder eine Verjüngungskur? Dann nimm das kleine Stück Schmirgelpapier zur Hand, welches mitgeliefert wurde und raue das Holz sanft auf. Bitte gleichmäßig in eine Richtung arbeiten (keine Kreisbewegungen) und nur das Holz schmirgeln! Danach erwärmst Du ein paar Tropfen Olivenöl, nimmst ein Taschentuch und reibst mit dem warmen Öl das Holz ein. Bitte auf dem Olivenholz bleiben, nicht das Metall mit dem Öl einreiben. Überschüssiges Öl einfach mit dem Taschentuch abnehmen.

Materialien

Silber

Das 925er Silber, auch Sterlingsilber genannt, welches ich verarbeite ist zu 100% recycelt, also nachhaltig. 925 bedeutet, dass das Silber legiert ist, um es besser verarbeiten zu können. Es besteht zu 925 Teilen aus reinem Silber und aus 75 Teilen Kupfer. Die Wertigkeit wird mit einem Stempel angegeben. Silber gehört zu den Edelmetallen und hat die wunderbaren Eigenschaften sehr weich, sehr hell, leitend und genau wie Kupfer antiseptisch/ antibakteriell zu sein und wird auch von Allergikern sehr gut vertragen.

Gold

Ich verwende 14k Gold. Auch Gold ist um bessere Verarbeitung zu gewährleisten legiert. Bei 14 Karat bedeutet das, dass es aus 585 Anteilen Gold besteht. Der restliche Anteil setzt sich aus Silber und Kupfer zusammen. Gold ist eins der wertvollsten Edelmetalle und übt seit Jahrtausenden eine große Faszination auf Menschen aus. Es vereint viele positive Eigenschaften in sich, was es unter anderem so begehrenswert macht. Es läuft nicht an, ist widerstandsfähig, leuchtet in ganz wunderbaren warmen Farbtönen und ist dazu noch entzündungshemmend und antibakteriell also prädestiniert Dich Dein Leben lang zu begleiten. 

Gold Vermeil

Vergoldung ist nicht gleich Vergoldung. Gold Vermeil unterscheidet sich stark von einer normalen Vergoldung denn sie ist von wesentlich höherer Qualität. Aufgrund des stark gestiegenen Goldpreises ist es für viele Menschen nicht mehr möglich, sich Schmuck aus massiven Gold zu leisten. Da es aber mein Anspruch ist qualitativ, hochwertigen Schmuck finanziell erreichbar zu machen, habe ich mich entschieden größere Schmuckstücke wie z.b. Ketten, in Gold Vermeil anzubieten. Denn es ist erschwinglicher als massives Gold aber garantiert, auf grund der hohen Qualität, eine lange Lebensdauer. Gold Vermeil ist ein festgelegter Begriff und darf nur so genannt werden wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden. 

  • Das Grundmaterial muss 925er Silber sein 
  • Der Goldkarategehalt mit dem Vergoldet wird, muss min. 10 Karat betragen
  • Die Dicke der Beschichtung muss min. 2,5 Mikron stark sein. 

Ich benutze nachhaltiges 925er Silber, welches mit einer 23k Goldschicht überzogen ist. Diese Schicht ist bei Olie mindestens 3 Mikron stark, d.h.  3× stärker als die übliche Vergoldung. Je dicker die Schicht, desto länger behält der Schmuck seinen Glanz und je höher die Reinheit des Goldes, desto weniger anfällig ist der Schmuck für äußere Einflüsse. Gold Vermeil ist hypoallergen und nickelfrei, sprich auch für Allergiker gut verträglich. Um die lange Lebensdauer zu gewährleisten muss Gold Vermeil gut gepflegt werden –  siehe auch Pflegehinweise.

Olivenholz

Der Olivenbaum ist eine sehr alte Kulturpflanze und wird im Mittelmeerraum schon seit 4000 v. Chr. angebaut. Immergrün und sehr langlebig steht der Olivenbaum für Fruchtbarkeit, Gesundheit und Wohlstand. Es ist eines der härtesten Hölzer Europas, sehr dicht, quillt im Wasser kaum auf und muss lange getrocknet werden da es sehr lange, stark arbeitet. Ich benutze unbehandeltes Holz, welches bis zu 10 Jahre lagert. Da der Baum nur sehr langsam wächst, sind die Jahresringe sehr eng beieinander und so entsteht eine wunderschöne, unverkennbare Maserung. Jedes Schmuckstück wird somit zu einem Unikat. Olivenholz zeichnet ein sehr schöner Duft aus, das enthaltene Öl im Holz wirkt antiseptisch und antibakteriell und pflegt somit Deine Haut auf zarte Weise. Eine aggressive  Reinigung der Hölzer ist deshalb nicht nötig. Nach meiner Verarbeitung behandel ich das Holz mit warmen Olivenöl, denn kaltes würde die Poren verkleben und zu einer speckigen, schwarzen Oberfläche führen. Das Holz des Olivenbaumes wird erst zum Verkauf angeboten wenn der Baum keine Früchte mehr trägt. Dementsprechend handelt es sich beim Olivenholz um einen nachwachsenden, langlebigen  Rohstoff welcher eine umweltschonende, nachhaltige Ressource darstellt.

Süßwasserperlen und Halbedelsteine

Ich benutze Halbedelsteine oder Süßwasserperlen und mag es lieber wenn die Steine unbehandelt sind, d.h. ich verzichte gerne auf gefärbte, gelaserte oder lackierte Steine. Da mir Nachhaltigkeit ein großes Anliegen ist, kaufe ich Steine gerne und oft im Antiquitätenhandel an, was bedeutet das bestimmte Schmuckstücke wirkliche Unikate sind und die Produktion limitiert ist. Bevor ich sie verarbeite, lasse ich die Steine Prüfen und Reinigen. Steine, die ich in regelmäßiger Produktion gebrauche, suche ich persönlich aus denn jeder Stein ist einzigartig. Ein kleines Kleinod, welches aufmerksam ausgewählt werden will, damit Ihr lange von ihrem Glanz profitieren könnt. Halbedelsteine  und vor allem Perlen wollen und müssen liebevoll gepflegt werden damit sie Dich lange begleiten können.

Größentabelle

Ringe

Olie bietet die folgenden Ringgrößen an:

  • 52 – 16,5mm
  • 54 – 17,3mm
  • 56 – 17,8mm
  • 58 – 18,4mm
  • 60 – 19,2mm

Um Deine Ringgröße herauszufinden beachte bitte, dass Deine Finger sich unter starker Wärme und Kälteeinwirkung verändern. Auch Morgens nach dem Aufstehen oder starker, körperlicher Arbeit sind Deine Finger eventuell geschwollener. Bitte nimm Dir also einen Moment um Deine Größe herauszufinden und messe vielleicht einmal Morgens und Abends Deinen Finger. Am einfachsten ist es natürlich wenn Du einen Ring zur Hand hast, welchen Du täglich an dem gewünschten Finger trägst. Solltest Du von diesem die Größe kennen, erübrigt sich natürlich der nächste Schritt. Ansonsten kannst Du einfach den Innendurchmesser des Ringes messen. Der Innendurchmesser wird in mm angegeben. Solltest Du diesen ermittelt haben kannst du diesen Wert nun mit meiner Tabelle abgleichen.

Du hast keinen Ring oder dessen Größe zur Hand? So nimmst Du bitte ein Stück Faden und legst diesen einmal um den gewünschten Finger. Gemessen wird vom Fadenanfang, bis zu dem Punkt wo sich der Faden kreuzt. Schneide den Faden ab und Messe das Stück ab. Bitte beachte den Faden nicht zu eng um den Finger zu legen. Solltest Du einen sehr ausgeprägten Fingerknochen haben empfiehlt es sich auch noch diesen Wert zu ermitteln und danach aus den beiden Werten einen Mittelwert zu bilden. Nachdem Du nun den Faden in der Länge gemessen hast, kannst Du mir diesen Wert über hallo@olie-goldhandwerk.de schicken und ich lasse Dir Deine Ringgröße dann zukommen.

Bei den Clou Zweifingerringen miß bitte zwei nebeneinander liegende Finger.

Armbänder

Olie bietet zwei Größen für die Armketten an. 

  • 15,5cm + 3cm Verlängerungskette 
  • 16,5cm + 3cm Verlängerungskette 

Auch hier kannst Du Dein Handgelenk einfach mit einem Faden messen. Einmal um Dein Handgelenk legen – gemessen wird vom Fadenanfang, bis zu dem Punkt wo sich der Faden kreuzt. Abschneiden und  das Fadenstück bitte messen. Der Handgelenksumfang wird in cm angegeben. Bitte beachten das Du beim Handgelenk immer 1,5 cm mit dazu gibst, damit die Kette nicht zu eng sitzt.

Halsketten

Bei den Halsketten bietet Olie im Moment eine Größe an: 

  • 43cm + 5cm Verlängerungskette

Sollte Deine Ringgröße, Armband Größe von den angebotenen Größen abweichen, so kontaktiere mich bitte unter: hallo@olie-goldhandwerk.de