About

Über Olie Goldhandwerk

Olie wurde geboren durch eine spontane Idee, der Faszination für ein schon lang geliebtes Material – dem Holz- und dem Bedürfnis aus eben diesem Material einen Ring zu kreieren. Ich bin Goldschmiedin, Künstlerin und kreative Designerin. Erfüllt und inspiriert von allen Künsten, großen Geschichten, kleinen Details und jeder Menge Neugier, probierte ich mich aus, arbeitete mit verschiedensten Hölzern und entdeckte Olivenholz. Der Duft, die Haptik, die warm anmutende Maserung, alles verzaubert mich daran und ich liebe es immer wieder aufs Neue damit zu arbeiten. Aus einer anfänglichen Idee, einem Funken entwickelte ich meine eigene ästhetische Vision und so war nach einer abenteuerlichen, kreativen Reise meine erste Schmucklinie entstanden – Olie!

Wofür steht Olie?

Das Olivenholz war nicht nur Namensgeber sondern auch Startschuss für ein Label was für immerwährende Entwicklung, Vielseitigkeit und Leidenschaft steht aber auch für einen Weg, Schmuck herzustellen, der Preislich erreichbar, Qualitativ hochwertig und unter verantwortungsvollen/ethischen Bedingungen hergestellt wird. Olie ist die Schnittstelle zwischen freier Kunst, traditionellen Goldschmiedehandwerk und der Liebe zur Natur.

Facettenreichtum, Detailverliebtheit und Authentizität – als gelernte Goldschmiedin ist der kreative Ausdruck  für mich schon immer von größter Wichtigkeit. Die Welt ein bisschen verschönern – dazu kommt die ausgeprägte Liebe und Leidenschaft für Form und Ästhetik. In jedem Schmuckstück steckt meine Leidenschaft, mein Feuer für das Handwerk, die Materialien und die Kreativität. Der komplette Entstehungsprozess von der Idee, über das Goldschmieden, den letzten Schritten des Versäuberns und Verpackens – alles liegt in meinen Händen. Erfüllt und geleitet von den verschiedensten Gefühlen, Themen und Realitäten, entstanden und entstehen unterschiedliche Kollektionen. Jede Kollektion steht für eine eigene Welt, mit einer eigenen Geschichte, einer bestimmten Inspiration und spiegelt dies wieder. Lass Dich von den unterschiedlichen Kreationen, Stimmungen begleiten und schlüpfe jeden Tag in eine andere aufregende Rolle. Let’s celebrate your 1000 faces.

Nachhaltigkeit

Was heißt eigentlich Nachhaltig und Fair ? 

Wir hinterlassen Spuren… bei der Verarbeitung, Nutzung oder Beschaffung von Rohstoffen. Aber alles ist ein Prozess und ich bemühe mich intensiv meinen Schmuck aus nachhaltigen Materialien herzustellen und die Auswirkungen auf unsere Umwelt so klein wie möglich zu halten. Wertschätzung für das Material und die kommunizierte Transparenz darüber ist mir eine große Herzensangelegenheit.

Nachhaltig produziert bezieht sich in meinem Falle auf das Metall, das heißt es wurde recycelt. Beim Recyceln ist es nicht nötig neue Rohstoffe zu gewinnen und zu verbrauchen man arbeitet mit schon vorhandenem Material. Recyceltes Metall ist unter anderem emissionsärmer, ressourcenschonend und bei Olie, hergestellt unter verantwortungsvollen Arbeitsbedingungen. Ich verwende zertifiziertes, recyceltes 925er Silber, faire 23k Gold Vermeil, 14k Gold, Halbedelsteine-teilweise recycelt, Süßwasserperlen, Olivenholz und recyceltes Verpackungsmaterial. Da ich Wert auf Transparenz lege, möchte ich Euch teilhaben lassen an dem Prozess, Gold sowie Perlen und Steine alsbald in 100% recycelter Form und aus ethischer Gewinnung anbieten zu können. 

Fair bezieht sich auf die Bedingungen unter denen Schmuck entsteht und hergestellt wird. Im Falle von Olie bedeutet das, dass Deine Schmuckstücke in hochwertiger Handarbeit von mir hergestellt und kreiert werden. Dies braucht manchmal ein wenig mehr Zeit aber dafür reduziere ich unteranderem meinen CO2 Verbrauch, benutze recyceltes, zertifiziertes Material und stehe für verantwortungsvolle Arbeitsbedingungen.